Previous Home Next

 





20.06.08, der Entscheidungstag: Heute soll Turner von einem Papageien-Spezialisten untersucht werden. Deutschlands einziger Tierarzt, der seit über 16 Jahren aus-schließlich Vögel behandelt, ist nach Bochum in den Papageien-Park von Heike Mundt gekommen und wir haben einen Termin für den Nachmittag. Schon Stunden vorher sind alle zuhause aufgeregt. Ich bekomme Turner nicht in seine Transportbox, aber mit der Sitzstange klappt der Transport dann doch problemlos bis zum Tierarzt.

Im riesigen Papageien-Park ist Turner völlig aus dem Häuschen. Überall Verwandte unterschiedlichster Herkunft und Rasse, dazu Geschrei und Randale. Sofort fängt Turner an, sein Balzverhalten zu zeigen und dazu in allen möglichen Sprachen zu brabbeln.

Wir sind ebenfalls fasziniert von der Vielfalt der anzutreffenden Vögel, die in großzügigen Volieren neugierig die Besucher beäugen. Doch es bleibt kaum Zeit zum Genießen, die Untersuchung drängt. Wir tragen Turner in einen Raum, wo Dr. Janeczek sein mobiles Labor aufgebaut hat. Es folgt eine längere Beratung, dann müssen wir kurz nach draußen, da Turner für die Narkotisierung eingefangen werden muss und er die stressige Prozedur nicht mit uns in Verbindung bringen soll. Draußen hören wir kurz sein überraschtes Krächzen, als er einen Kescher  über den Kopf gezogen bekommt, dann können wir das Zimmer betreten und sehen Turner bereits betäubt auf dem Operationstisch liegen.