Previous Home 

Turners bisheriges Futter: Die normal käufliche Körnermischung für Amazonen ist viel zu fettreich. Die weißen Sonnenblumenkerne bestehen zu 50% aus Fett, die gestreiften immer noch zu 48%, viel zu viel für einen Vogel, der sich kaum bewegt. Tatsächlich frisst Turner nur die fettreichen Sonnenblumenkerne, alles andere bleibt unangerührt im Futternapf zurück.

Turner wird in den nächsten Tagen in immer größeren Teilen zu seinem bisherigen Futter eine Mischung aus 15 gr. "Dr. Harrison Zuchtfutter fein" und 5 St. "Dr. Harrison Umstellungsfutter" bekommen, dazu 5 gr. Obst und einen Vitaminzusatz. Nach einer Woche soll nur noch das neue Futter in den beschriebenen Mengen verfüttert werden.

Der Doktor macht uns Mut: Selbst Amazonen mit über 800 gr. hätte er schon wieder hinbekommen, zur Not könnte Turner auch im Papageienpark bei Frau Mundt auf das neue Futter umgestellt werden. Ohne Diät hat Turner wenig Chancen, die nächsten Jahre zu überstehen, so bleibt keine Alternative zum strengen Diätplan, der für das Tier zumindest in den Anfangswochen Hunger und Stress bedeuten wird. Am Ende bekommen wir die für die Legalisierung der Amazone dringend nötigen Papiere mit dem Tierärztlichen Gutachten, dem Patientenbericht und dem Tierausweiß mit der Chipkennung und fahren genauso geschafft wir Turner nach Hause.