Start
  Gesundheit
  Chronologie
  Photos/Filme
  Klickertraining
  Gästebuch
                       
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Aktuelles Gewicht von Turner am 05.Januar 09:
712 Gramm

Turners viel zu hohes Gewicht von anfangs fast 800 Gramm verursacht die meisten Gesundheitsprobleme. Lethargisch sitzt unser neues Familienmitglied mit miserablen Blutwerten, fast bewegungsunfähig, auf seinem Käfig. Durch das Gewicht flugunfähig, fehlt dem Tier die natürliche Bewegung, was die Verfettung noch verschlimmert. Nur eine drastische Diät kann helfen. Leichter gesagt als getan, da Turner, an ewigen Überfluß gewöhnt, das teure Diätfutter nur zögernd annimmt. Immerhin können wir das Gewicht langsam reduzieren, indem wir zum neuen Futter Altes dazumischen. Aber erst nach langen drei Monaten ist die Futterumstellung komplett abgeschlossen! Jetzt muß Turner auf 500 Gramm runter, auf das Normalgewicht von Amazonen. Erst bei ungefähr 600 Gramm kann der arme Kerl überhaupt wieder fliegen...



Mit der Gewichtsabnahme bessert sich Turners Allgemeinzustand dramatisch! Unser behäbiger Flattermann wird agiler, spaziert in der Wohnung umher und fängt an, Anteil am Familienleben zu nehmen. Auch das Vitaminzufuhr-Problem scheint lösbar. Obst in Stückchen verweigert der Feinschmecker, püriert man aber das Obst und vermischt es mit Orangensaft, schlürft Turner die Vitamin-Suppe mit Begeisterung.

Dezember 2008: Wir bekommen das Gewicht einfach nicht weiter runter. Dabei sollte Turner bis zum Jahresende bei 600 Gramm Gewicht liegen. Doch Turner nimmt wieder zu! Er verputzt das Diätfutter in immer größeren Mengen. Dazu hatte ich ihm Brei gegeben und Leckereien, wenn ich von der Arbeit kam, jetzt bekommen wir die Quittung. Wir müssen noch konsequenter sein, sonst wird Turner nie fliegen können. Also wird auch die Beigabe von Wellensittichfutter-Körnern gestrichen, das wir aus Mitleid mit dem Hungerleider beigemischt hatten. Jetzt kommen noch mal harte Zeiten für uns alle, da Turner richtig sauer wird und schreit, wenn er Hunger hat.

Ende 2008 liegt Turners Gewicht bei 700 Gramm, damit hat er ungefähr 80 Gramm, immerhin rund 10 % seines Körpergewichtes, abgenommen. Das Zielgewicht von 600 Gramm haben wir deutlich verpasst, aber immerhin stimmt die Richtung. Noch ist der Weg weit, aber die Erfolge motivieren.

Diät-Verlauf